Kindersprache (SEV/ Semantik/ Grammatik/ Aussprache/Mehrsprachigkeit)
- Praxis der SEV-Therapie basierend auf der Sensorischen Integration, S. Renk
- Frühe interaktive Sprachtherapie mit Elterntraining FiSchE, S. Schelten-Cornish
- Diagnostik und Therapie von Wortfindungsstörungen bei Kindern, Ch. Glück
- Semantische Entwicklung: Theorie, Störungen, Diagnostik und Förderung, H. Seiffert
- Sprachverständnistherapie mit Kindern, S. Kannegießer
- Förderung grammatischen Lernens von spracherwerbsgestörten Kindern, H.-J. Motsch
- Phonologische Betrachtungsweise kindlicher Aussprachestörungen, S. Brill
- Sprachförderung und Sprachtherapie mit zweisprachigen Kindern in sprachbehindertenpädagogischer Praxis, A. Kracht
- Sprachstörung oder mangelnde Deutschkenntnisse? – SCREEMIK 2, L. Wagner
- Sprachtherapie mit Late Talkern, M. Hecking
- Verbale Entwicklungsdyspraxie – Erscheinungsbild und Diagnostik, Therapie nach VEDIT mit dem phonembestimmten Manualsystem nach VEDIT, A. Schulte-Mäter
- Die Entdeckung der Sprache: Entwicklung, Auffälligkeiten, frühe Erfassung und Therapie, B. Zollinger
- Sprachrhythmus und Wortbildung nach Zvi Penner, S. Lenz
- Wortschatz Nomen nach Zvi Penner, S. Lenz
- Grammatik des Artikel nach Zvi Penner, S. Lenz
- Wortschatz Präpositionen nach Zvi Penner, S. Lenz
- Satzbau und Frageverständnis nach Zvi Penner, S. Lenz
LKGS-Fehlbildungen
- Zur Therapie bei Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Spalten (Teil 1 und 2), S. Herl-Peters
- Der Lippen-, Kiefer-, Gaumenspaltpatient: eine interdisziplinäre Herausforderung, J. Zöller
- Kinder mit LKGS-Fehlbildungen-Interdisziplinäre Behandlung in der sprachheilpädagogischen Betreuung, S. Neumann
LRS/ Dyskalkulie
- Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten – und nun? Diagnostik und Therapie, N. Ramacher-Faasen
- Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Lese- und Rechtschreibschwächen, A. Schindler
- Rechenschwäche – Diagnostik und Therapie, N. Ramacher-Faasen
- Ursachen, Symptome und Therapiemöglichkeiten bei speziellen Lernstörungen (Legasthenie/ Dyskalkulie), R. Wienholt
- Vom Sprachrhythmus zur Rechtschreibung, S. Lenz
Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen/ Hörstörungen
- Basale Störungen in der Hörverarbeitung, auditiven Wahrnehmung und im Sprachverstehen (Teil 1), A. Deuse
- Diagnostisch-therapeutische Ansätze bei Entwicklungsstörungen des auditiven Systems (Teil 2), A. Deuse
- Kolloquium zum Thema „Kinder mit Cochlea-Implantaten“, A. Thauer
- AVS und LRS im logopädischen Praxisalltag (Modul 1), M. Plath
Mundmotorik/ MFT
- Myofunktionelle Therapie für Kinder ab vier Jahren, K. Reichmuth
- MFT –oh je! V. Struck
- Einführung in das Castillo Morales Konzept, J. Prüß
Neurogene Störungen und Rehabilitation
- Systematische Therapie der Fazialis- und Hypoglossusparese nach PNF-Prinzipien, R. Rosenberger
- Die Parkinsonkrankheit: Tiefe Hirnstimulation und Sprechtherapie, D. Kelm
- Störungen der Nahrungsaufnahme
- Mund-, Eß- und Trinktherapie im Kindesalter, S. Renk
- Die funktionelle Dysphagietherapie (FDT), G. Bartolome
Unterstützte Kommunikation
- Zertifikationskurs nach Standard der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. (Einführungskurs), C. Birngruber, A. Pudelko