Unser Team

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Ramona Stemmer

Praxisinhaberin & Logopädin

Janine Mertens

Diplom–Sprachheilpädagogin 

Ramona Stemmer

Praxisinhaberin & Logopädin

  • 2013: Abitur
  • 2013 - 2016: Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin an der IB Medau in München
  • 2016 – 2017: Mitarbeiterin in einer logopädischen Praxis
  • März 2017: Eröffnung der logopädischen Praxis in Notzing
  • Januar 2020: Umzug in neue Räumlichkeiten



Fortbildungen

  • Taping für Logopäden, Dr. Volker Runge (2018)
  • Kon Lab 1: Einführung in die Therapie der SES nach                                                               Dr. Zvi Penner - Prosodie - Basisseminar, Harriet Dohrs (2018)
  • Verbale Entwicklungsdypraxien - Grundlagen, Diagnostik und Therapie,              Christoph Marks - Wilhelm (2018)
  • Myofunktionelle Therapie für 9 bis 99 - Jährige, Anita Kittel (2017)
  • AVS und LRS - Grundlagen der Prävention, Diagnostik und Therapie (Modul I),        Mareike Plath (2017)
  • AVS und LRS im logopädischen Praxisalltag - Grundlagen der Prävention, Diagnostik und Therapie (Modul II), Mareike Plath (2017)
  • Intraorale Aufsätze des Novafon Gerätes zur Anwendung in der Logopädie,                     Dr. rer. medic. Melanie Weinert (2017)
  •  Laterale Aussprachestörungen, Nicole Gyra -  Brandt (2017)

Janine Mertens

Diplom–Sprachheilpädagogin 



  • 1992: Allgemeine Hochschulreife, Couven-Gymnasium Aachen
  • 1992 – 1999: Studium an der Universität zu Köln mit Abschluss als Diplom–Sprachheilpädagogin
  • 1999: im Anschluss an die Diplomprüfung Mitgestaltung der Seminarreihe „Studenten unterrichten Studenten“ 
  • seit 1996 Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V.
  • 1999 - 2006:   Mitarbeiterin in einer logopädischen Praxis in Herzogenrath
  • 2009 - 2018:   Mitarbeiterin in logopädischen Praxen in Erding
  • 2018 - 2020:   Mitarbeiterin in einer Heilpädagogischen Praxis sowie in einer Interdisziplinären Frühförderstelle in Erding          


Fortbildungen

Kindersprache (SEV/ Semantik/ Grammatik/ Aussprache/Mehrsprachigkeit)
  • Praxis der SEV-Therapie basierend auf der Sensorischen Integration, S. Renk
  • Frühe interaktive Sprachtherapie mit Elterntraining FiSchE, S. Schelten-Cornish
  • Diagnostik und Therapie von Wortfindungsstörungen bei Kindern, Ch. Glück
  • Semantische Entwicklung: Theorie, Störungen, Diagnostik und Förderung, H. Seiffert
  • Sprachverständnistherapie mit Kindern, S. Kannegießer    
  • Förderung grammatischen Lernens von spracherwerbsgestörten Kindern, H.-J. Motsch
  • Phonologische Betrachtungsweise kindlicher Aussprachestörungen, S. Brill
  • Sprachförderung und Sprachtherapie mit zweisprachigen Kindern in sprachbehindertenpädagogischer Praxis, A. Kracht
  • Sprachstörung oder mangelnde Deutschkenntnisse? – SCREEMIK 2, L. Wagner
  • Sprachtherapie mit Late Talkern, M. Hecking
  • Verbale Entwicklungsdyspraxie – Erscheinungsbild und Diagnostik, Therapie nach VEDIT mit dem phonembestimmten Manualsystem nach VEDIT, A. Schulte-Mäter
  • Die Entdeckung der Sprache: Entwicklung, Auffälligkeiten, frühe Erfassung und Therapie, B. Zollinger  
  • Sprachrhythmus und Wortbildung nach Zvi Penner, S. Lenz   
  • Wortschatz Nomen nach Zvi Penner, S. Lenz   
  • Grammatik des Artikel nach Zvi Penner, S. Lenz   
  • Wortschatz Präpositionen nach Zvi Penner, S. Lenz   
  • Satzbau und Frageverständnis nach Zvi Penner, S. Lenz   
LKGS-Fehlbildungen
  • Zur Therapie bei Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Spalten (Teil 1 und 2), S. Herl-Peters
  • Der Lippen-, Kiefer-, Gaumenspaltpatient: eine interdisziplinäre Herausforderung, J. Zöller
  • Kinder mit LKGS-Fehlbildungen-Interdisziplinäre Behandlung in der sprachheilpädagogischen Betreuung, S. Neumann   
LRS/ Dyskalkulie
  • Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten – und nun? Diagnostik und Therapie, N. Ramacher-Faasen
  • Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Lese- und Rechtschreibschwächen, A. Schindler
  • Rechenschwäche – Diagnostik und Therapie, N. Ramacher-Faasen
  • Ursachen, Symptome und Therapiemöglichkeiten bei speziellen Lernstörungen (Legasthenie/ Dyskalkulie), R. Wienholt
  • Vom Sprachrhythmus zur Rechtschreibung, S. Lenz
Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen/ Hörstörungen
  • Basale Störungen in der Hörverarbeitung, auditiven Wahrnehmung und im Sprachverstehen (Teil 1), A. Deuse
  • Diagnostisch-therapeutische Ansätze bei Entwicklungsstörungen des auditiven Systems (Teil 2), A. Deuse
  • Kolloquium zum Thema „Kinder mit Cochlea-Implantaten“, A. Thauer
  • AVS und LRS im logopädischen Praxisalltag (Modul 1), M. Plath
Mundmotorik/ MFT
  • Myofunktionelle Therapie für Kinder ab vier Jahren, K. Reichmuth
  • MFT –oh je! V. Struck
  • Einführung in das Castillo Morales Konzept, J. Prüß
Neurogene Störungen und Rehabilitation
  • Systematische Therapie der Fazialis- und Hypoglossusparese nach PNF-Prinzipien, R. Rosenberger
  • Die Parkinsonkrankheit: Tiefe Hirnstimulation und Sprechtherapie, D. Kelm
  • Störungen der Nahrungsaufnahme
  • Mund-, Eß- und Trinktherapie im Kindesalter, S. Renk
  • Die funktionelle Dysphagietherapie (FDT), G. Bartolome
Unterstützte Kommunikation
  • Zertifikationskurs nach Standard der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. (Einführungskurs), C. Birngruber, A. Pudelko

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